Genießen Sie das 8. Berliner Klavierfestival!

Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns, dass das Berliner Klavierfestival zum 8. Mal wieder im Kleinen Saal des Konzerthauses Berlin zu Gast sein wird. Endlich werden wir wieder Pianistinnen und Pianisten live hören können, die jenseits des musikalischen Mainstreams zu finden sind.

BERÜHMTE PIANISTEN …

Eröffnet wird das diesjährige Festival von einem langjährigen Freund, dem britischen Pianisten Benjamin Grosvenor. Mit den Konzertabenden von Severin von Eckardstein und Zlata Chochieva feiern wir den 150. Geburtstag des russischen Komponisten und Pianisten Alexander Skrjabin mit der Aufführung seiner gesamten Klaviersonaten. Der von der Presse als „Übervirtuose“ bezeichnete Mark-André Hamelin, ebenfalls ein gern gesehener Gast des Berliner Klavierfestivals, hat neben Bach und Beethoven ein eigenes Werk im Gepäck, das er zum ersten Mal selbst öffentliche spielen wird. Das Festival beschließt die „Grande Dame“ der kanadischen Klaviermusikszene Janina Fialkowska mit einer sehr individuellen und abwechslungsreichen Auswahl von Stücken.

… GANZ NAH.

Seit 2012 ist das Berliner Klavierfestival zu Gast in einem der klangvollsten und atmosphärischen Säle für Solo-Klaviermusik in Berlin. Mit dem Kleinen Saal des Berliner Konzerthauses wurde der perfekte Raum für das Berliner Klavierfestival gefunden.

Als Partner des Abends für die Konzerttage 18. und 20. Mai 2022 unterstützt die Funk Stiftung die Pianisten Severin von Eckardstein und Zlata Chochieva die in diesem Zeitraum im Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal, jeweils um 20 Uhr, spielen werden.

Auf dem Programm stehen unter anderem fünf der insgesamt zehn Klaviersonaten des russischen Komponisten, dessen 150. Geburtstag wir mit den zwei direkt aufeinanderfolgenden, außergewöhnlichen Konzerten feiern werden.

Bei diesem Auftakt kann man bereits tief in den klanglich und technisch überaus komplexen und metaphysischen Kosmos Alexander Skrjabins eintauchen, ohne als Zuhörer überfordert zu werden. Denn von Eckardstein spielt stets „so, als sei alles ganz einfach und es gebe keine Grenzen für die Beherrschung des Instruments, das im Übrigen manchmal ein ganzes Orchester zu ersetzen scheint.“ (Aachener Zeitung)

Wer Severin von Eckardstein bereits vom letztjährigen virtuellen Moments Musicaux erlebt und zu schätzen gelernt hat, sollte den Abend des 18. Mai auf keinen Fall verpassen.

SKRJABIN Die Sonaten I

Sonaten Nr. 1, 4, 5, 7 & 8
Préludes aus op. 11
4 Stücke op. 51
Poème op. 72, Vers la flamme

Verbinden Sie das Konzert mit dem darauffolgenden Konzertabend mit Zlata Chochieva am 20. Mai, um den Skrjabin Sonaten-Zyklus komplett zu erleben.

Von einer Neuentdeckung kann man bei der russischen Pianistin Zlata Chochieva eigentlich nicht mehr sprechen. Alle, die sie bei ihrem ersten Auftritt beim Berliner Klavierfestival 2019 gehört haben, erinnern sich sicherlich an den interpretatorischen Tiefgang ihres Rachmaninow-Spiels. Die Berliner Zeitung nannte es ein „durchströmendes (Klang)Raumerlebnis im ständig wechselnden Spiel von Licht und Schatten, das dennoch seine eigenen dynamischen Gesetzmäßigkeiten hat“.

2020 sollte sie bereits wieder beim Festival auftreten, jedoch konnten wir sie nur in Videos, den Moments Musicaux, präsentieren. In der Planungsphase des diesjährigen Festivals stellte sich heraus, dass Zlata Chochieva und das Berliner Klavierfestival die Begeisterung für Skrjabin teilen. So war es schnell klar, dass die „einzigartige Pianistin von allerhöchstem Niveau“ (Pianist, 2019) Zlata Chochieva den zweiten Teil des Skrjabin Sonaten-Zyklus gestalten wird. Passend zu ihrem Auftritt beim Berliner Klavierfestival erscheint ihr Skrjabin-Album, das sie gerade in einem Berliner Studio aufgenommen hat.

SKRJABIN Die Sonaten II

Sonaten Nr. 2, 3, 6, 9 & 10
Préludes op. 15 & op. 16

Ab spätestens Mitte März können Karten für einzelne Konzerte auch über das Konzerthaus Berlin erworben werden.

Wir hoffen, dass Sie das Programm genauso spannend finden wie wir und freuen uns, Sie im kommenden Mai beim Berliner Klavierfestival endlich wieder live begrüßen zu können.

Presse

Finden Sie nachstehend eine Reihe von projektbezogenen Informationsunterlagen, Links und ausgewählte Veröffentlichungen.