Die App “My Risk Governance”

Eine Risikomanagement-App für Aufsichtsgremien, Risikomanager und alle Prozessbeteiligten

Für den unternehmerischen Erfolg des Risikomanagements ist die Weiterentwicklung des Risikobewusstseins von zentraler Bedeutung. Daher werden in der von der Technischen Universität Dortmund entwickelten und von der Funk Stiftung geförderten App „My Risk Governance“ erstmals risikobezogene Informationen in digitaler Form bereitgestellt.

Die App adressiert einen breiten Nutzerkreis im Unternehmen und schafft für die am Risikomanagement Beteiligten eine deutlich erhöhte Transparenz. Dabei geht es um alle mit Fragen der Risikomanagement-betrauten Mitarbeiter im Unternehmen. Dies reicht von dem zentralen Risikomanager, über die dezentralen Risk Owner, die Qualitätsmanager bis hin zu den Aufsichtsräten.

Aufsichtsgremien haben seit der Einführung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes die Aufgabe, die Wirksamkeit des internen Risikomanagementsystems zu überwachen. Daher kommt ihnen in der Risk Governance eine herausgehobene Bedeutung zu. Die Informationsversorgung von bspw. Beiräten im Mittelstand kann sich in der Praxis jedoch stark von Aufsichtsräten in Großkonzernen unterscheiden. Die My Risk Governance App bündelt zentrale Informationen für alle Aufsichtsgremien und stellt ihnen praktische Tools zur Verfügung, sodass Beiräte als auch Aufsichtsräte optimal in ihrer Tätigkeit unterstützt werden.

Die App MyRiskGov. soll die wesentlichen risikobezogenen Informationen schnell und jederzeit verfügbar machen und durch die komprimierte Informationsbereitstellung zu einer Komplexitätsreduktion und Förderung des Risikobewusstseins beitragen. Dabei informiert sie beispielsweise über folgende Inhalte:

• Gesetzliche Grundlagen
  • Nationale und internationale Risikomanagement-Standards
  • Instrumente zu allen Bereichen im Risikomanagement-Prozess
  • Rechte und Pflichten von Aufsichtsgremien
  • Typische Fragen an den Prüfungsausschuss
  • Anwendungsorientierte Tools und Vorlagen für praktische Arbeit im Risikomanagement
  • Quick Check zur Ermittlung des Status-Quo im Risikomanagement

Die App kann jedoch keine eigene Risikomanagementsoftware ersetzen. Der Fokus liegt auf der komprimierten Zusammenfassung allgemeiner Inhalte zum Risikomanagement und deren Aktualisierung. Diese qualitätsseitig geprüften Inhalte sollen die notwendigen Impulse für die Umsetzung des unternehmensweiten Risikomanagements liefern und so auch zur Weiterentwicklung der vorhandenen informationstechnischen Lösung beitragen.

Die App wurde vom Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling von Prof. Andreas Hoffjan der Technischen Universität Dortmund entwickelt, die sich auf die Forschung an der Schnittstelle von Technologie und Management spezialisiert.

Download der App

Die App ist im Google Play Store sowie im Apple App Store kostenlos zum Download verfügbar.

Die App „MyRiskGov“

Das Team um Prof. Dr. Andreas Hoffjan und Dipl.-Kffr. Saskia Fleig der Technischen Universität Dortmund haben sich für ein innovatives Projekt zusammengeschlossen und die kostenfreie App „My Risk Governance“ entwickelt. Dieses stellt risikobezogene Informationen erstmals in digitaler Form bereit, welche in dem folgenden Video prägnant und informativ erläutert wird.

Presse

Finden Sie nachstehend eine Reihe von projektbezogenen Informationsunterlagen, Links und ausgewählte Veröffentlichungen.